Über uns

Zusammenarbeit der Alt-Remscheider Gemeinden bei den Friedhöfen

Zum 1. Januar 2019 wurden die Evangelischen Friedhöfe in Alt-Remscheid, also der Westfriedhof, der Südfriedhof, der Stadtfriedhof sowie der Friedhof Hasten aus der Trägerschaft der jeweiligen Gemeinde in die gemeinsame Trägerschaft aller Alt-Remscheider Gemeinden beim Gesamtverband Evangelischer Kirchengemeinden in Alt-Remscheid überführt. Dies soll die Zukunftsfähigkeit evangelischer Friedhöfe in Alt-Remscheid sicherstellen.

Die Aufgabe für die nächste Zeit wird es sein, eine gemeinsame Struktur zu erarbeiten. Dies wird zunächst einmal die Satzung und die Gebührensatzung betreffen, die dann einheitlich für alle vier Friedhöfe gelten wird.

Was ändert sich für Sie als Gemeindeglied und Friedhofsnutzer dadurch?

Zunächst einmal nichts! Für Sie bleibt 2019 alles beim Alten.

Es bleiben dieselben AnsprechpartnerInnen sowohl vor Ort auf den Friedhöfen wie auch in der Friedhofsverwaltung erhalten.